Unterstützung für Benin durch make ready

Herr Rasaki Tidjani ist vor 20 Jahren aus Benin gekommen und mittlerweile seit Februar 2006 bei uns!
Anlässlich des Sommerfestes mit Kunden, Freunden und Angestellten wurde durch eine Tombola für die Heimat von Herrn Tidjani gesammelt.

Geschäftsführer Norbert M.Meier nahm dies zum Anlass mit ihm in seine Heimat zu reisen.
Vom 15. – 19.10.2019 besuchte unser Geschäftsführer mit Herrn Tidjani Benin. Hier durfte Herr Meier seine Familie kennenlernen und bereiste mit ihm das Land von der Grenze zu Togo bis nach Nigeria.

Der Königsplast in Abomey mit der Statue des letzten Königs (bis 1906)

Neben der quirligen Metropole Cotonou waren beindruckende Erlebnisse der alte Sklavenmarkt in Ouidah:
Zu den Hauptattraktionen gehörten mit Sicherheit das historische Museum im nachgebauten portugiesischen Fort São João Baptista d’Ajudá, der Heilige Wald, die sogenannte Sklavenroute, die vom ehemaligen Sklavenmarkt (Place Cha Cha) zum Strand bis zur Pforte ohne Wiederkehr führt.

Auf der Route finden sich zahlreiche Statuen und Gedenkorte zum Sklavenhandel. Im Zentrum steht die katholische Basilique de l’Immaculée Conception.

Jedes Jahr am 10. Januar findet am Strand Ouidahs ein großes Voodoofest statt, bei dem der Voodookönig verschiedene Zeremonien vollzieht; auch als Wallfahrtsort zieht die Stadt Voodoo-Pilger an.

Wir übergaben an ein Krankenhaus in Cotonou Reisspende und Lebensmittel.
Die Diasporavereinigung Benin erhielt für Ausbau sanitärer Anlage eine Geldspende.
Eine beeindruckende Reise auf der wir auf sehr herzliche Menschen trafen, nahm damit ihr Ende….